About the Journal

Kontrapunkte
is an open, peer-reviewed journal published in multiple languages in an online blog format. Its purpose is to stimulate discussions revolving around music education in group contexts and to promote a wide diversity of positions and opinions found within this discourse. This journal brings together submissions regarding music education from a practical perspective (ex. lesson planning concepts and methods, current views on the teaching and learning of music, perspectives from teachers and learners) as well as scientific (empirical, theoretical, critical) exploration.

Vol. 1 No. 01 (2022): Gleichwertigkeit der Kulturen aus westlicher Sicht

Dieser Text speist sich aus einer ethnografisch informierten Forschung. Aus der Perspektive der Hegemonietheorie von Laclau und Mouffe wird gezeigt, wie im schulischen Musikunterricht ein kulturell spezifisches Singen als Norm konstruiert wird, mit welchem gewisse Werte, wie beispielsweise die Intonation und der Ambitus, verbunden und von welchem andere Werte, wie beispielsweise der Flow oder die Phrasierung, verdrängt werden. Überdies wird in der Logik der Kultur des Musikunterrichts „der Song“ als das einzig kulturspezifische Moment konstruiert, wodurch aber die kulturelle Konstitution der erstgenannten Werte vertuscht wird. Diese eingenommene Perspektive ermöglicht es, Kulturen nicht länger als soziale Tatsache, sondern als Konstrukt der eignen Kultur zu sehen. Deshalb werden im Text auf dieser Grundlage auch Überlegungen für eine kultursensible Musikpädagogik formuliert.

Published: 2022-08-12

View All Issues